Anthropo-zoomorphe Gesichtsmaske "ntomo" · Mali, Bamana · ID: 3051091
Beschreibung
Holz, Altersspuren, Insektenfrass, Sockel
“Ntomo” ist eine Initiationsgemeinschaft für Kinder und wird in der Regel als Vorbereitungsphase auf den “korè”- Bund verstanden. Eingeleitet wird der “ntomo” jeweils zu Beginn der Erntezeit im November. In der anschließenden Trockenzeit wandern die Novizen in den umliegenden Dörfern umher und betteln um Almosen und Essen. Häufig erscheint dabei die Maske des “ntomo”.
Die unauffällige Mundpartie unterstreicht die zentrale Lehre des “ntomo”, nämlich die Kontrolle des Wortes und den Wert des Schweigens.
Hauptmerkmal der Maske sind ihre Hörner. Nach Colleyn läßt sich daran ihr Geschlecht ablesen: männlich (3-6), weiblich (4-8). Anderen Quellen zufolge symbolisiert die Anzahl der Hörner die Stufen zunehmenden Wissens.
Das Objekt Anthropo-zoomorphe Gesichtsmaske “ntomo” mit der Objekt-ID 3051091 war am 16. November 2024 Teil der Auktion 103. Auktion. Das Objekt mit der Losnummer 358 erzielte einen Verkaufspreis von 1.900 €, der Aufrufpreis lag bei 800 €.
Weitere Masken und andere beliebte Objektarten finden Sie auf unseren zugehörigen Themenseiten. Auch unsere Seite zum Thema Afrikanische Kunst könnte Sie interessieren.
Vergleichsliteratur
Colleyn, Jean Paul (Hg.), Bamana, Zürich 2001, p. 95 f.