Zemanek-Münster

Altar-Zahn eines Ahnenaltares ·  Nigeria, Benin · ID: 3035614

nicht mehr erhältlich
Provenienz
Susana Montiel-Colmenares, London, Great Britain
Größe
L: 71 cm
L: 28.0 inch

Beschreibung

Elfenbein, Flechtbandmuster in flachem Relief, min. besch., Fehlstellen (Rand), Altersrisse;
Stoßzähne symbolisieren Eigenschaften des Elefanten, wie physische Stärke, Führungsqualität, Weisheit und Langlebigkeit, alles Charakterzüge wie sie für einen Oba angemessen sind. Aufgrund ihrer Härte und Haltbarkeit wurden die Stoßzähne als das geeignete Material für Schnitzereien befunden, die noch kommende Generationen erfreuen sollten. Die Farbe des Elfenbeins war ebenso von Bedeutung. Weiß erinnert an rituellen Kalk “orhue”, ein Symbol ritueller Reinheit, die mit “olokun”, der “edo”-Gottheit des Meeres verbunden war. Die Altarzähne wurden mit Zitronensaft gewaschen und gebleicht, um die Spuren von Beopferungen zu entfernen und sie so weiß wie möglich zu erhalten.


Das Objekt Altar-Zahn eines Ahnenaltares mit der Objekt-ID 3035614 war zuletzt am 7. September 2013 Teil der Auktion 74. Tribal Art Auktion im Zemanek-Münster Kunstauktionshaus und hatte die Losnummer 202.

Hier finden Sie weitere Objekte und Wissenswertes zum Thema Afrikanische Kunst.


Vergleichsliteratur

Yale Archive No. 0027068 (comparable object)


Abonnieren Sie unseren Newsletter

Verpassen Sie keine Auktion! Schließen Sie sich unserer Community von über 10.000 Tribal Art Sammlern an und erfahren Sie es als erstes, wenn es Neuigkeiten gibt.

Jetzt abonnieren