Zemanek-Münster

Ahnenhalbfigur ·  D. R. Kongo, Kasongo · ID: 3032437

nicht mehr erhältlich
Provenienz
Pierre Dartevelle, Brussels, Belgium
Philippe Ratton, Paris, France
Michel Gaud, Saint Tropez, France
Größe
H: 50 cm
H: 19.7 inch

Beschreibung

Holz, braune, teilweise glänzende Patina, abstrahierte Formgebung, ein kegelförmig ausschwingender Rumpf von symmetrisch angelegten, frei gearbeiteten Armen flankiert, das bärtige Gesicht bekrönt von einem Stoffpaket, gefüllt mit magischer Masse, min. besch., Risse, kleine Fehlstellen, leichte Abriebspuren, auf Holzsockel montiert;
die Kasongo sind eine kleine Volksgruppe, die in der Literatur kaum dokumentiert ist. Sie sind Nachbarn der Hemba, Songe, Bangubangu, der Kusu und der Tetela, die ihren Figurenstil beeinflusst haben.
Von ihnen existieren neben großen Schreinfiguren, die sehr selten auftreten, vor allem kleine Zauberfiguren. Diese können auf Spieße aufgesteckt, oder aber in Kalebassen bzw. Körbe eingefügt sein. Es gibt keine Charakteristika der Kasongo-Skulpturen, es handelt sich vielmehr um einen Mischstil zwischen Luba und Songe.


Das Objekt Ahnenhalbfigur mit der Objekt-ID 3032437 war zuletzt am 3. März 2012 Teil der Auktion 68. Tribal Art Auktion im Zemanek-Münster Kunstauktionshaus und hatte die Losnummer 439.

Weitere Figuren und andere beliebte Objektarten finden Sie auf unseren zugehörigen Themenseiten. Auch unsere Seite zum Thema Afrikanische Kunst könnte Sie interessieren.


Vergleichsliteratur

Mestach, Willy: L'intelligence des formes, Brüssel 2007, p. 113, ill. 029


Abonnieren Sie unseren Newsletter

Verpassen Sie keine Auktion! Schließen Sie sich unserer Community von über 10.000 Tribal Art Sammlern an und erfahren Sie es als erstes, wenn es Neuigkeiten gibt.

Jetzt abonnieren