Affenmaske "soko mutu" · D. R. Kongo, Hemba · ID: 3034987
Lucien van de Velde, Antwerp, Belgium
Eric Kawan, Brussels, Belgium
Beschreibung
Holz, fleckige braungraue Patina, krustiert, reduzierte, klar umrissene Formen, der breite spaltartig geöffnete Mund am Kinn sitzend, lineare Skarifikationen unterhalb der Augen und auf dem Nasenrücken, min. best. (Mund, rechtes Auge), Randlochung rückseitig (an einer Stelle ausgebrochen), Metallsockel;
die “soko mutu”-Maskentänzer waren mit einem Umhang aus Rindenstoff, sowie Perücke und Bart aus dem Fell des Colobus-Affen bekleidet. Sie galten bei den Hemba als furchteinflößende Gestalten, deren scheinbar grinsender Mund Wut und Unheil verhieß und an den Schrecken des Todes erinnerte. In ihren wilden Tänzen, die sie bei Bestattungszeremonien und Gedenkfeiern aufführten, spiegelten sich die Vorstellungen der Hemba von einem ungeordneten Jenseits wider, dem die geordnete Welt der Lebenden konträr gegenüberstand.
Das Objekt Affenmaske “soko mutu” mit der Objekt-ID 3034987 war zuletzt am 25. Mai 2013 Teil der Auktion 73. Tribal Art Auktion im Zemanek-Münster Kunstauktionshaus und hatte die Losnummer 373.
Weitere Masken und andere beliebte Objektarten finden Sie auf unseren zugehörigen Themenseiten. Auch unsere Seite zum Thema Afrikanische Kunst könnte Sie interessieren.
Vergleichsliteratur
Herreman, Frank, Petridis, Constantijn (ed.), Face of the Spirits, Tervuren 1993, p. 177